Person mit Kaffeetasse im Gespräch mit anderer Person, im Hintergrund weitere Personen an einem Tisch

Angebote für Pflegeselbsthilfegruppen

Als Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Leverkusen sind wir nicht nur Ansprechpartner für Menschen, die eine Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige suchen. Wir unterstützen auch Menschen, die eine neue Selbsthilfegruppe gründen wollen und die Arbeit bestehender Selbsthilfegruppen.
Kontaktieren Sie uns also gerne, wenn Sie als bereits etablierte Selbsthilfegruppe aus dem Bereich der Pflegeselbsthilfe professionellen Rat benötigen oder Hilfe bei der Gründung einer neuen Pflegeselbsthilfegruppe suchen.

Unterstützung bestehender Pflegeselbsthilfegruppen

Die Mitarbeit in Selbsthilfegruppen ist ein Ehrenamt. Wir wissen, dass dies – neben Beruf, Pflege und Familie – vor allem für Leiter*innen und andere Mitglieder mit besonderen Rollen eine ganz schön große Herausforderung sein kann. Unser professionelles Team bietet Selbsthilfegruppen für pflegende Angehörige daher ein breites Unterstützungsangebot. Dazu zählen zum Beispiel:

• die Gewinnung neuer Mitglieder,
  • Beratung, Tipps und Hilfen bei der Gruppenarbeit – auch bei Konflikten,
  • Informationen zu finanzieller Unterstützung der Gruppenarbeit,
  • Austausch, Workshops und Fortbildungen
  • und vieles mehr.

Schauen Sie doch mal bei unseren Kolleg*innen von dem Selbsthilfe-Büro Leverkusen  vorbei. Wir arbeiten eng zusammen. Die dort beschriebenen Unterstützungsleistungen gelten selbstverständlich auch für den Bereich der Pflegeselbsthilfe.

Sie wollen eine Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige gründen?

Wir wollen, dass noch mehr pflegende Angehörige von den Angeboten der Pflegeselbsthilfe profitieren. Dafür ist es wichtig, das Netz an Pflegeselbsthilfe-Angeboten in Leverkusen weiter auszubauen. Dafür brauchen wir Menschen, die neue Selbsthilfegruppe gründen und sich in diesen engagieren wollen! Wenn Sie Interesse haben, kommen Sie gerne auf uns zu. Wir unterstützen Sie bei der Gründung einer neuen Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige und helfen Ihnen im Anschluss bei der Bewerbung Ihrer Gruppe und bei der Gewinnung von Mitgliedern. In der Startphase und auch später stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Bild: © Krakenimages.com/shutterstock