Aktuelles und Termine

Ausländische Haushalts- und Betreuungskräfte
in Privathaushalten – wie geht das legal?

Am Dienstag, den 07.05.2024 um 17:00 Uhr, können Sie sich bei einem digitalen Infovortrag informieren: „Ausländische Haushalts- und Betreuungskräfte in Privathaushalten – wie geht das legal?“

Mit Schlagworten wie „24-Stunden-Betreuung“ oder „Häusliche Pflege 24 Stunden“ werben Vermittlungsagenturen mit vollmundigen Versprechungen für eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung. Was für viele verlockend klingt, entspricht jedoch vielfach nicht den hierzulande geltenden rechtlichen Regelungen. Hier setzt der Vortrag von Frau Ellen Tenkamp, Volljuristin und Referentin Recht des Pflegewegweisers NRW, einem Projekt der Verbraucherzentrale NRW, an:

 

  • Eignet sich im konkreten Fall überhaupt die Beschäftigung einer ausländischen Haushaltshilfe?

  • Welche Aufgaben kann eine ausländische Betreuungskraft übernehmen?

  • Welche Beschäftigungsmodelle sind legal?

  • Wie sind die rechtlichen Vorgaben der einzelnen Beschäftigungsmodelle?

  • Was kostet diese Form der Betreuung und wie kann die ausländische Betreuungskraft überhaupt finanziert werden?

 

Zielgruppe des Vortrages sind pflegende Angehörige. Bitte melden Sie sich an: pflegeselbsthilfe-lev@paritaet-nrw.org oder telefonisch unter 0214 - 50 06 58 94. Der Vortrag ist kostenfrei. Die Veranstaltung wird per Zoom durchgeführt. Die Einladung und weitere Infos finden Sie hier (bitte klicken).

 

 

 

Telefonaktion für pflegende Angehörige (13.05.2024, 10:00 - 18:00 Uhr)

Im Mai ist der internationale Tag der Pflege. Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Köln und das südliche Rheinland möchte diese Gelegenheit nutzen, um auf Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Pflegebedarf und für deren Pflegenden Angehörigen aufmerksam zu machen.

 

Hierfür ist am 13. Mai eine Telefonaktion geplant, bei der sich Interessierte und bereits Betroffene melden können, um Fragen rund um das Thema Pflege und Unterstützung zu stellen. Wie kann ich finanzielle Unterstützung von der Krankenkasse erhalten? Wer und was kann mich zu Hause bei der Pflege und Betreuung unterstützen? Wie kann ich ausländische Betreuungs- und Hilfskräfte in Anspruch nehmen? Was kommt auf mich zu, wenn mein Angehöriger in ein Seniorenheim zieht? Diese und viele weitere Fragen werden von elf Expert*innen aus dem Bereich der Altenhilfe beantwortet.

 

Bei der Telefonaktion im Mai werden erneut „Auszeiten für Pflegende Angehörige“ verlost. Die Anrufenden können ihre Wünsche für eine Auszeit mitteilen (beispielsweise ein Besuch in der Sauna, einen Abend im Theater), die dann in die Lostrommel gegeben werden. Die ausgelosten Wünsche werden im Anschluss in die Tat umgesetzt und auf Wunsch mit einem Betreuungsangebot verbunden. Durch einen großzügigen Zuschuss der „Rundschau Altenhilfe“ ist das genannte Betreuungsangebot für die Verlosungsteilnehmenden wieder kostenfrei.

 

Im Rahmen der Telefonaktion werden am 13.Mai 2024 in den Zeitfenstern von 10:00-18:00 Uhr die folgenden Telefonnummern zur Verfügung gestellt 02203- 3589510 und 02203- 3589511, die zunächst alle Anrufe entgegennehmen und dann an die entsprechenden Expert*innen zu den verschiedenen Fragestellungen verweist. Zusätzlich wird die Telefonnummer 0221-4203980 für Menschen mit wenigen oder keinen Deutschkenntnissen zur Verfügung stehen.

 

Das Regionalbüro ist zuständig für Köln, Bonn, Leverkusen, Rhein-Sieg-Kreis und den Rhein-Erft-Kreis hat. Die Telefonaktion richtet sich an Menschen aus dieser Region. Weitere Informationen finden Sie hier (bitte klicken).

 

 

 

 

 

Digitaler Stammtisch für Eltern pflegebedürftiger Kinder

Wir bieten jeden zweiten Dienstag im Monat ab 19:30 Uhr einen moderierten digitalen Stammtisch für Eltern pflegebedürftiger Kinder zum Erfahrungsaustausch an. Nächster Termin: 14.05.2024

 

 

Digitaler Gesprächskreis für pflegende Angehörige

Austausch und Auftanken für pflegende Angehörige im gemeinsamen virtuellen Gespräch: am 08.05.2024 um 17.00 Uhr.

Die Veranstaltung wird monatlich (am zweiten Mittwoch) wiederholt. Anmeldung unter Tel.: 0228 94 93 33 44 oder pflegeselbsthilfe-bonn@paritaet-nrw.org

Weitere Informationen finden Sie hier: Einladung digitaler Gesprächskreis herunterladen (PDF)